Einkaufsplanung

Als Einkaufsplanung bezeichnet man die Planung und Dokumentation künftiger Einkaufs-Aktivitäten und -Maßnahmen. Dabei wird zwischen operativer (Planung direkter Wertfelder oder KPI´s) und strategischer Planung unterschieden. Zur Einkaufsplanung gehören neben der Budgetplanung auch das Forecasting von Kennzahlen wie Einkaufsvolumen und Einsparungen. Bei der Planung des Einkaufsvolumens kann eine Mengen- und eine Preisplanung separat erfolgen.

Grundsätzlich sollten alle Planziele der strategischen und operativen Einkaufsplanung weitestgehend objektiv messbar und für Zielsetzungen im Einkauf geeignet sein. Eine Überprüfung sollte zu einem definierten Zeitraum in Form einer Soll-/Plan-/Ist-Abweichungsanalyse erfolgen.

Die strategische Planung der Einkaufsmaßnahmen und deren Ergebnisse (z. B. eine Lieferantenverhandlung) sind insbesondere wichtig, um Einsparungen planen und messen zu können.