Lieferantenauswahl

Die Lieferantenauswahl bzw. Auswahl der Lieferantenbasis gehört zum Prozess des Lieferantenmanagement. Dabei geht es um die Zuverlässigkeit und die Anzahl der Lieferanten. Die Zuverlässigkeit eines Lieferanten kann durch die Lieferantenbeurteilung (Siehe Lieferantenbeurteilung) festgestellt werden.

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Lieferantenbewertung

Die Lieferantenbewertung ist ein Baustein des Lieferantenmanagements. Je nach Unternehmen, das bewertet, werden unterschiedliche Kriterien angewendet. Unterschieden wird nach der Leistungsbewertung (Hard und Soft Facts) und zukünftigen Fähigkeiten (Risiken/Leistungsfähigkeit). Die Lieferantenbewertung ist in der Regel mehrstufig aufgebaut und hat Haupt- und Teilkriterien, die mit einer entsprechenden Gewichtung und Beurteilung eine Gesamt-Bewertung für den Lieferanten ergeben. Durch diese Bewertung ist es für den strategischen Einkauf nun möglich, eine Handlungsempfehlung für den Umgang mit dem Lieferanten abzuleiten. Grundsätzlich dient eine Lieferantenbewertung der Erhaltung und Stärkung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens.

Lieferantenentwicklung

Als Lieferantenentwicklung wird die Entwicklung enger und langfristiger Beziehungen zwischen Kunde und Zulieferer bezeichnet. Die Lieferantenentwicklung ist ein Teilbereich des Lieferantenmanagement und wird oft in Zusammenhang mit japanischen Management-Methoden gebracht und ist erst in jüngster Zeit auch im Westen verstärkt umgesetzt worden.

In der Vergangenheit sind unterschiedliche Herangehensweisen an Kunden-Zulieferer-Beziehungen entstanden. Jedoch zeichnen sich alle diese Formen von Lieferantenentwicklung durch langfristige Bindung, Integration von Schlüsselfunktionen und -aktivitäten, ein strukturiertes Bezugssystem zur Bestimmung von Preisen sowie Aufteilung von Kosten und Profiten, eine proaktive Herangehensweise an die Problemlösung und die gleichzeitige Übernahme einer Win-Win-Philosophie sowie durch eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung, aus.

Ziel der Lieferantenentwicklung ist, dass der strategische Einkauf des Herstellers sicherstellt, dass die Zulieferteile in einem gleich bleibend hohen Fertigungsstandard vom Zulieferbetrieb gefertigt werden

Lieferantenklassifizierung

Die Lieferantenklassifizierung ist ein Baustein des Lieferantenmanagements. Dabei werden Lieferanten in Kategorien eingeteilt. Aus der Klassifizierung ergeben sich für den strategischen und operativen Einkauf konkrete Konsequenzen für die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Lieferanten.

Lieferantenmanagement

Das Lieferantenmanagement zielt darauf ab, die Zusammenarbeit mit Lieferanten so zu gestalten, dass gemeinsam eine Optimierung der Supply Chain erreicht werden kann.

Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Lieferanten eine wesentliche Rolle im Wettkampf um die Spitzenposition am Markt spielen. Denn mit einem gut funktionierenden Lieferantenmanagement ist der strategische Einkauf in der Lage, Kostensenkungspotenziale auszuschöpfen und Risiken in der Supply Chain zu minimieren.

Phasen eines Lieferantenmanagements sind:

  • Lieferantenauswahl oder Auswahl einer Lieferantenbasis
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenklassifizierung
  • Lieferantenentwicklung

Dabei muss es nicht unbedingt sein, dass in einem Unternehmen alle Phasen des Lieferantenmanagement eingesetzt werden.

Als weitere Phasen des Lieferantenmanagement werden oftmals auch die Lieferantenintegration und Lieferantenauditierung gesehen.