Lieferantenmanagement

Das Lieferantenmanagement zielt darauf ab, die Zusammenarbeit mit Lieferanten so zu gestalten, dass gemeinsam eine Optimierung der Supply Chain erreicht werden kann.

Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Lieferanten eine wesentliche Rolle im Wettkampf um die Spitzenposition am Markt spielen. Denn mit einem gut funktionierenden Lieferantenmanagement ist der strategische Einkauf in der Lage, Kostensenkungspotenziale auszuschöpfen und Risiken in der Supply Chain zu minimieren.

Phasen eines Lieferantenmanagements sind:

  • Lieferantenauswahl oder Auswahl einer Lieferantenbasis
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenklassifizierung
  • Lieferantenentwicklung

Dabei muss es nicht unbedingt sein, dass in einem Unternehmen alle Phasen des Lieferantenmanagement eingesetzt werden.

Als weitere Phasen des Lieferantenmanagement werden oftmals auch die Lieferantenintegration und Lieferantenauditierung gesehen.