Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard (wörtlich: ausgewogene Bewertungskarte) ist ein ganzheitliches Kennzahlensystem zur Umsetzung der Unternehmensstrategie. Dies lässt sich auch auf den Einkauf übertragen. Die strategischen Ziele des Einkaufs werden innerhalb eines Einkaufskennzahlen-Systems dargestellt und entsprechende Zielgrößen für die jeweilige Einkaufskennzahl definiert. Entsprechend eines vorher definierten Reporting-Zeitraumes wird die Zielerreichung dieser Einkaufskennzahlen überprüft und bei Abweichungen von den Zielen Maßnahmen beschlossen und umgesetzt.

Grundsätzlich: Die Balanced Scorecard dient als Führungsinstrument zur ausgewogenen Ausrichtung der strategischen Ziele. Wichtig: Diese Ziele müssen messbar und mit Maßnahmen hinterlegbar sein. Ziel: Tun wir im Einkauf das Richtige abgeleitet aus den Unternehmenszielen? z. B. Steigerung des Auslandssourcing um 5%

Messbare Maßnahme: Sind unsere Maßnahmen und Konzepte geeignet, um diese 5% zu erreichen?

Voraussetzungen einer wirkungsvollen BSC
1. Kenntnis der Unternehmensstrategie
2. Entwicklung einer passenden Einkaufsstrategie mit geeigneten Zielen
3. Bekanntgabe dieser Ziele und Operationalisierung
4. Ableitung von konkreten Maßnahmen und Zielwerten für den Einkauf
5. Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Einkaufsstrategie und aller nachfolgenden Schritte

Dimensionen und strategische Ziele des Einkaufs

  • Finanzen
  • Interne Kunden
  • Lieferanten
  • Prozesse
  • Potenziale