Einkaufserfolg

Der Begriff Einkaufserfolg vereint als Sammelbegriff verschiedene Kennzahlen, die Performanceverbesserungen im Einkauf darstellen. Es handelt sich im weitesten Sinne bereits dann um einen Erfolg, wenn sich eine relevante Kennzahl betriebswirtschaftlich positiv entwickelt hat. Im engeren Sinne hingegen versteht man unter einem Einkaufserfolg sowohl Kostenreduzierungen als auch Kostenverhinderungen.  Ein weiterer Aspekt ist die Verbesserung von Liquidität bzw. Working Capital.

Die Erfolgsmessung ist das wichtigste Bindeglied zwischen dem Einkauf und der Finanzabteilung.

Die Messung des Einkaufserfolgs sollte über ein spazialiertes und auch standardisiertes System wie dem WebCIS (Link einbauen.) von SoftconCIS erfolgen. Solche Systeme enthalten neben Savings- und Spend Analytics Auswertungen auch zahlreiche Reports und KPI (Link zu unseren Krennzahlen beim WebCIS) zur fortfahrenden und automatisierten Messung Einkaufsleistungen. Die Erfolgsmessung unterliegt dem Aufgabenbereich des Einkaufscontrollings und ist damit ein Sektor des Strategischen Einkaufs.