ABC-Analyse

Ziel der ABC-Analyse ist die Bestimmung von Prioritäten für den strategischen Einkauf. Die klassische Verteilung ist 80%, 15% und 5%. Das Einsatzgebiet der ABC-Analyse ist vielfältig. Dabei ist das Ziel immer, Komplexität großer Zahlen handhabbar zu machen. Beispielsweise werden im Bereich des Einkaufs, Lieferanten nach ihrem Einkaufsvolumen klassifiziert.

Ad-hoc-Analysen

Wenn man im Einkaufsberichtswesen/Einkaufscontrolling von Ad-hoc-Analysen spricht, ist nicht die Ermittlung von vorbereiteten Einkaufskennzahlen gemeint. Ad-hoc-Analysen sind in der Regel einmalige Informationsbedarfe aus einer Situation oder Meeting heraus.

Application Service Provider (ASP)

Unter Application Service Provider versteht man Anbieter, die ihren Kunden die Nutzung von Anwendungen über das Internet anbieten. Die Software wird auf den zentralen Rechnern des Anbieters zur Verfügung gestellt und dort gewartet. Somit arbeitet der Kunde stets mit der aktuellsten Version der Software. Lokale Installationen auf der Festplatte oder im lokalen Netzwerk des Kunden sind dadurch nicht erforderlich.