KPI´s

KPI´s oder Key Performance Indikators sind die Einkaufs-Kennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen des strategischen Einkaufs gemessen und/oder ermittelt werden kann. Im Gegenzug zur weit verbreiteten Meinung gibt es die allgemeingültigen KPI´s nicht, hängen diese doch im hohen Maße von der individuellen Strategie der Unternehmen, der Branche oder auch der Ausrichtung und Organisation des Einkaufs ab.

Im Wesentlichen sollten KPI für sich alleine aussagekräftig sein. Wichtig dabei ist, dass der Fokus auf einige wenige aber vor allem wichtige Kennzahlen gelegt wird.

Kriterien für aussagefähige KPI sind

  • schnell und einfach nachvollziehbar bis zum Einzelbeleg
  • weitestgehend automatisiert aus den ERP-Daten ermittelbar
  • an den Einkaufsstrategien und Zielen orientiert
  • anerkannt als KPI und die Einkaufsführung unterstützend
  • geeignet um den Einkaufseinfluss auf das Unternehmensergebnis darzustellen

Einen Überblick über einige wichtige Einkaufskennzahlen finden Sie hier: Link zu den Einkaufskennzahlen