Lieferantenentwicklung

Als Lieferantenentwicklung wird die Entwicklung enger und langfristiger Beziehungen zwischen Kunde und Zulieferer bezeichnet. Die Lieferantenentwicklung ist ein Teilbereich des Lieferantenmanagement und wird oft in Zusammenhang mit japanischen Management-Methoden gebracht und ist erst in jüngster Zeit auch im Westen verstärkt umgesetzt worden.

In der Vergangenheit sind unterschiedliche Herangehensweisen an Kunden-Zulieferer-Beziehungen entstanden. Jedoch zeichnen sich alle diese Formen von Lieferantenentwicklung durch langfristige Bindung, Integration von Schlüsselfunktionen und -aktivitäten, ein strukturiertes Bezugssystem zur Bestimmung von Preisen sowie Aufteilung von Kosten und Profiten, eine proaktive Herangehensweise an die Problemlösung und die gleichzeitige Übernahme einer Win-Win-Philosophie sowie durch eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung, aus.

Ziel der Lieferantenentwicklung ist, dass der strategische Einkauf des Herstellers sicherstellt, dass die Zulieferteile in einem gleich bleibend hohen Fertigungsstandard vom Zulieferbetrieb gefertigt werden