Beschaffungscontrolling

Einkaufscontrolling oder auch Beschaffungscontrolling ist ein Spezialgebiet innerhalb des Controllings, das sich direkt um die Belange des Einkaufs bzw. der Materialwirtschaft kümmert. Wie im klassischen Controlling auch handelt es sich um ein umfassendes Steuerungs- und Koordinationskonzept – hier insbesondere zur Unterstützung des Einkaufs. Die „Disziplin“ Beschaffungscontrolling wurde Ende der 1980er Jahre entwickelt und eingeführt. Dies ging einher mit einer stetig steigenden Bedeutung des Einkaufs innerhalb der Unternehmen verbunden mit zunehmend verschärften Wettbewerbsbedingungen auf der Marktseite. Gerade bei den produzierenden Bereichen, hier vor allem die Automobilzulieferindustrie und Serienhersteller, fand das Konzept seine ersten Anwender. Mittlerweile kann es sich kaum ein Unternehmen mehr leisten, mit Beschaffungscontrolling nicht permanent nach Einsparpotenzialen zu suchen und diese zu nutzen. Das Beschaffungscontrolling hat also einen direkten positiven Einfluss auf den Ergebnisbeitrag von Unternehmen.
Ziele des strategischen Einkaufs für ein Beschaffungscontrolling:

  • Aufbau und Betrieb eines Beschaffungscontrollings (Organisation, Abläufe, Systeme)
  • Definition der Inhalte und Kennzahlen – passend zu den unternehmensweiten Zielgrößen
  • Steuerung und Unterstützung des Einkaufs anhand definierter Zielgrößen
  • Aufbau eines standardisierten Einkaufsreportings
  • Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen nach Bedarf

Die im Beschaffungscontrolling angewandten Kennzahlen sind speziell auf die Beschaffung und dort im Wesentlichen auf den Strategischen Einkauf ausgerichtet. Sie umfassen Kennzahlen zu Kostenreduzierungen und Savings, aber auch zu Bereichen wie Einhaltung von Compliance Richtlinien, Einkaufsprozesse und Automatisierung, Entwicklung von Einkaufsvolumen und Gesamtausgaben des Unternehmen (Spend), Anwendung von Liefer- und Zahlungskonditionen, Working Capital, Qualität, Liefertreue, Lieferantenbewertung und u.v.m.. Das Einkaufscontrolling wird im englischen Sprachraum auch als Procurement Performance Management bezeichnet.

Siehe auch:
ABC-Anabcalyse
Balanced Scorecard
Berichtswesen
Cashout Quote
Einkauserfolg
Einkaufskennzahlen
Einkaufsplanung
KPI